Drei Haselnüsse für…

Haselnüsse

Jetzt, wo ich sie nach vier Wochen Trockenzeit in die grossen Säcke abfülle, erinnere ich mich wieder an die Zeit des Sammelns.


Es war die Zeit wo der Sommer sich noch nicht verabschiedet hatte und der Herbst nur Ahnung war. Himmelblau waren die Nachmittage an denen Susanne und ich mit dem Fahrrad der Aare entlang radelten, mit dem Blick zu den Haselbaumkronen, hoffend viele glockenförmige Nussfrücht zu entdecken. Viele Haseln waren dieses Jahr voll behangen. Wunderbare Musik entstand, als die Nüsse beim Schütteln ins Wasser platschten oder auf die flachen Aaresteine runter ploppten und hüpften. Manchmal war ich auch alleine unterwegs. Einmal sogar bekam ich unerwartet Erntehilfe von einem Inder der diese Nüsse noch nie in seinem Leben gesehen hatte und dem ich die besten Schütteltricks verriet. Vielleicht treffe ich ihn nächstes Jahr wieder, meinen „Haselfreund“…

Haselnüsse enthalten übrigens Vitamin A, B1, B2, B3, B6, B9, C, E, Calcium, Eisen, Natrium, Phosphor, Kalium, das erzählt mir Wikipedia und vor allem ein wunderbares Aroma, welches beim Rösten besonders intensiv wird. Sobald ich Zeit habe, werde ich versuchen einen eigenen Nussaufstrich herzustellen. Den richtigen Mixer dazu habe ich nach langem Suchen gefunden, aber das ist eine andere Geschichte.